Lerncoaching für die Heilpraktiker Prüfung

Herzlich willkommen zur Vorbereitung auf die Heilpraktiker Prüfung mit kreativen Lernmethoden.

Regina und ich haben uns im Rahmen unserer Coaching Ausbildung kennengelernt und dabei gemerkt, dass wir beide auf die Heilpraktiker Überprüfung hinarbeiten.

 

Da ich mich als Dozentin für Psychologie liebend gern mit kreativen Gedächtnistechniken beschäftige, starten wir hier einen kleinen BLOG, um  Tipps rund um´s kreative Lernen wie die Gedächtnisweltmeister auch für andere Interessierte zugänglich zu machen. Wir haben gemerkt - nach einem "normalen" Lernen, sind wir beide müde. Wenn wir aber die Gedächtnistechniken des kreativen Lernens auf die Inhalte der Heilpraktiker Prüfung übertragen, dann sind wir beide auch nach einer Stunde noch voller Energie. Je mehr wir uns mit den Inhalten beschäftigen, desto mehr steigt die Motivation, besser und besser zu werden , mehr und mehr zu verstehen.

 

Wenn ihr durch dieses Lerntagebuch in Bezug auf eine erfolgreiche und vor allem fröhliche Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker profitiert, freuen wir uns sehr. 

 

2024 bieten wir eine Lerngruppe an, die sich 1 Mal wöchentlich zur Prüfungsvorbereitung trifft. Schwerpunkt sind kreative Lernmethoden zur Vertiefung der einzelnen Themen zur Vorbereitung auf die Überprüfung zum "grossen Heilpraktiker".

 

Herzlichst,

 

Rieke & Regina

SChritt 1: Schaff dir einen groben Überbau

Wenn du so komplexe Inhalte wie die der Heilpaktiker Prüfung lernen und behalten willst ist es wichtig, dich nicht gleich zu Beginn mit Details zu überlasten. Schritt 1 deines Lernprozesses ist es also, dir zunächst einen groben Überbau zu jedem einzelnen Thema zu schaffen. In unserem Beispiel sieht du wichtige Begriffe zum Thema "Zelle", die wir mit Bildern unterlegt haben, um sie deinem Gehirn leichter erinnerbar zu machen.

Was hat ein Berhardiner mit dem Golgi Apparat zu tun? Ganz einfach. Stell dir vor, dass der Berhardiner Golgi in einer Wanne aus Sabber sitzt (Berhardiner gehören bekanntlich zu den am meisten sabbernden Hunderassen), während du ihm ein Glas mit Milch reichst. Versuch mal, das Bild zu vergessen... gar nicht so leicht, richtig? Und während du dich an den sabbernden Berhardiner in einer Wanne aus Milch erinnerst, hast du nebenbei behalten, dass der Golgi Apparat für die Sekretbildung und die Proteinsynthese zuständig ist. Ganz einfach, oder?

Was macht denn nun eine Synapse? Sie empfängt, ganz verkürzt gesagt, elektrische Impulse vom Axon und leitet Transmitter (Botenstoffe, hier der Ball) wie Adrenalin, Dopamin etc. an ein anderes Neuron oder ein Organ weiter.

Ein Begriff, den du auch kennen solltest in Bezug auf die Zelle ist "Dendrit". Ein Dendrit ist Bestandteil einer Nervenzelle und nimmt im Grunde die elektrischen Impulse in Empfang. 

Wenn du schonmal eine Orange aufgeschnitten hat, hast du schon ein gutes Bild für Mitose, die Zellteilung in deinem Kopf. Die Mitose, die Zellteilung wird in Phasen unterteilt. Wir haben also eine PMTA Mitose, nach den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen, der Pro,- Meta,- Ana,- und Telophase.

Lerngruppe Heilpraktiker 

Wenn dich unsere Art zu lernen ansprich, dann melde dich für unsere Lerngruppe an. Ab März 2024 starten wir mit einer einer kleinen, feinen Zoom Lerngruppe für alle, die sich mit kreativen Lernmethoden auf die Überprüfung zum Heilpraktiker vorbereiten wollen. Jeden Montag Abend von 19:00-20:30,

Unkostenbeitrag 60 Euro pro Teilnehmer pro Monat, jederzeit kündbar.

Merkhilfen Heilpraktiker Prüfung

Wundrose merken

20. März 2023

Für diesen Artikel sind Kommentare deaktiviert.

Funktion der Ohrabschnitte im Überblick

20. Feb. 2023

Für diesen Artikel sind Kommentare deaktiviert.

Druckversion | Sitemap
Piepmatz-Pädagogik®, Ulrike Wiezorek